top of page

Adventskalender

Eisbärchen Nana - Erlebnis-Zoo Hannover

tannenbaum grau 1.jpg
tannenbaum grau 1.jpg
tannenbaum grau 1.jpg
tannenbaum grau 1.jpg
tannenbaum grau 1.jpg
tannenbaum grau 1.jpg
tannenbaum grau 1.jpg
tannenbaum grau 1.jpg
tannenbaum grau 1.jpg

Eisbärchen Nana wurde am 20.11.2019 im Erlebnis-Zoo Hannover geboren. Ihre Mutter ist die aus Moskau stammende Eisbärin Milana und ihr Vater der aus Rhenen kommende Sprinter.

​Nana hatte noch ein Geschwisterchen, das leider nicht überlebte. Bei Eisbären ist die Sterberate in den ersten beiden Jahren sehr hoch, nur 2 von 10 Tieren erleben ihren zweiten Geburtstag. Darum ist jedes Neugeborene so wichtig.

​Eisbären gehören zu den größten Landraubtieren der Erde und haben keine natürlichen Feinde. Bei der Geburt wiegen sie gerade mal zwischen 300 und 500 gramm. Sie sind noch blind und kaum in der Lage sich zu bewegen. Die Mutter zieht sich vor der Geburt in eine Schneehöhle zurück, die sie die nächsten Monate nicht verlassen wird. Sie lebt in dieser Zeit nur von Ihren Reserven und etwas Schmelzwasser von den Wänden. In Zoos wird für diese Zeit eine spezielle Wurfbox vorbereitet.

​Das Jungtier wächst schnell, da die Milch der Mutter mit etwa 30% sehr fettreich ist. So legt das Kleine in den ersten Monaten schnell an Gewicht zu. Wenn es im Frühjahr die Höhle mit der Mutter verlässt, hat es 10 bis 15 kg erreicht.

​Nana hat im Alter von 4 Monaten ihre Wurfhöhle verlassen und das erste Mal ihr neues Zuhause erkundet: Yukon Bay im Erlebnis-Zoo Hannover. Schnell hat sich herausgestellt das Nana eine richtige Wasserratte ist. Wie auch ihre Mutter Milana verbringt sie viel Zeit im und unter Wasser und entzückt dabei die Besuchenden, die sie im Bauch der Yukon Queen beobachten können.

​Am 3. Juni hatte sie ihre Taufe und bekam den Namen Nana. Dies wurde groß gefeiert und sie bekam viele tolle Geschenke, die sie mit Milana teilte. Nanas sind übrigens große Pop-Art Plastiken der Künstlerin Niki de Saint Phalle, die am Leibnizufer der Leine in Hannover stehen.

​Eisbären bleiben in freier Wildbahn etwa 1,5 bis 2 Jahre bei ihrer Mutter, in dieser Zeit lernen sie von ihr alles, was sie zum Überleben brauchen. Irgendwann ist es dann soweit, dass die Mutter sich von ihrem Kind trennt, um sich dann erneut mit einem Bären zu paaren und neuen Nachwuchs zu zeugen. So wird auch Nana irgendwann den Zoo Hannover verlassen müssen, aber bis es so weit ist, wird sie noch viel von ihrer Mama lernen und den Besuchenden und ihren Fans viel Freude bereiten.

neues Jahr.

tannenbaum grau 1.jpg
tannenbaum grau 1.jpg
tannenbaum grau 1.jpg
bottom of page