Adventskalender
Pandas Pit und Paul - Zoo Berlin













Am 31.08.2019 kamen im Berliner Zoo zwei kleine Pandas zur Welt. Es war das erste Mal in der Geschichte des Berliner Zoos, dass Pandas geboren wurden. Am 09. Dezember wurden die beiden dann auf die Namen Meng Yuan und Meng Xiang getauft. Etwas später bekamen sie dann zusätzlich die für unsere Ohren etwas einfacheren Namen Pit und Paul.
Mutter der beiden kleinen Pandas ist die 2013 in China geborene Meng Meng. Bei der Geburt sind Pandas noch nicht so hübsch und niedlich, wie wir sie kennen. Sie sind winzig, fast nackt, blind und können sich kaum bewegen.
Die Tragzeit beträgt etwa 5 Monate. Es werden in der Regel ein bis zwei Jungtiere geboren. Diese sind etwa 15cm groß und wiegen etwa 100-150 Gramm. In freier Wildbahn sucht die Mutter dann nur ein Jungtier aus, das sie aufzieht und verstößt die anderen. Denn um mehr als eines aufzuziehen hat sie nicht genug Energie. In Zoos bzw. den Aufzuchtstationen in China werden die Neugeborenen dann häufig von den Tierpfleger*innen entweder zusätzlich oder manchmal sogar komplett versorgt. In seltenen Fällen gelingt es aber auch, dass die Mutter den gesamten Nachwuchs allein aufzieht, da sie sich im Zoo nicht um die Nahrungsbeschaffung kümmern muss.
Es dauert einen Monat bevor bei dem Nachwuchs die typische Fellzeichnung sichtbar wird und etwa 40 bis 60 Tage bis sie das erste Mal die Augen öffnen. Bis sie 5 Monate alt sind bekommen sie nur Muttermilch, danach beginnen sie zusätzlich auch feste Nahrung zu sich zu nehmen. Im Alter von 8 bis 9 Monaten sind sie entwöhnt und mit 10 Monaten sind sie so selbstständig, dass sie selbst für sich sorgen können. Geschlechtsreif wird ein Panda im Alter von 5 bis 7 Jahren.
und Tier.







