Adventskalender

Erdmännchen Jungtiere - Erlebnis-Zoo Hannover

1/5

Im Erlebnis-Zoo Hannover gab es schon öfters Nachwuchs bei den Erdmännchen. Zuletzt im Mai 2020. Normalerweise bringt bei Erdmännchen nur das dominante Weibchen den Nachwuchs zur Welt, diesmal kam er allerdings von einem Rang niedrigeren Weibchen.

Erdmännchen werden in freier Wildbahn zwischen Oktober und April geboren. Dabei sind Augen und Ohren noch geschlossen und öffnen sich erst nach etwa 2 Wochen. Die ersten beiden Monate ihres Lebens werden die Kleinen gesäugt. Erst dann beginnen sie mit fester Nahrung. Kurz danach lernen sie durch Beobachten und Nachahmen das Jagen.

Die Jungtiere werden von der ganzen Familie betreut und aufgezogen. Sie lernen von allen Mitgliedern der Familie und werden auch von diesen beschützt.