Berberlöwe Chalid - Zoo Heidelberg - stand August 2024
Chalid wurde am 15.06.2005 in Port Lympne, Großbritannien, geboren. Sein Vater war Suliman und seine Mutter Saffiya. Am 01.07.2010 kam Chalid in den Erlebnis-Zoo Hannover, wo er insgesamt fünf Jungtiere zeugte: Jaco, Zari, Basu, Neyla und Tamika. Diese leben heute in verschiedenen Zoos in Erfurt, Pilsen, Neuwied und Hannover.
Am 18.04.2016 zog Chalid in sein aktuelles Zuhause im Zoo Heidelberg. Der Erlebnis-Zoo Hannover entschied sich zusammen mit dem EEP, Chalids Sohn Basu für die zukünftige Zucht zu behalten und ihm eine Partnerin zu finden.
Chalid ist ein eindrucksvoller Löwe, dessen dunkle Mähne – typisch für Berberlöwen – bis über den Bauch reicht. Sein imposantes Erscheinungsbild erinnert an die Zeiten des alten Roms, als Menschen solchen majestätischen Löwen in den Arenen gegenüberstanden.
Chalid hat mit seinen fünf Nachkommen einen wichtigen Beitrag zum Erhalt der Art geleistet. Berberlöwen gelten als extrem selten, da sie in der Wildnis bereits ausgestorben sind. Die heutigen Berberlöwen in Zoos stammen von jenen ab, die marokkanische Fürsten als Treuegeschenk erhielten, als diese Löwen bereits immer seltener wurden.
Im August 2024 brachte Chalids Partnerin Binta im Zoo Heidelberg zwei Jungtiere zur Welt, von denen eines leider tot geboren wurde. Das überlebende Jungtier stellt jedoch einen bedeutenden Beitrag für die Erhaltung der Art dar. Es ist der erste Löwennachwuchs im Zoo Heidelberg seit 28 Jahren. Mutter und Junges werden weiterhin gut umsorgt, und die Besucher müssen sich noch gedulden, bis sie die kleine Familie sehen können