Eisbär Lloyd - Stand 08.2024
Eisbär Lloyd wurde am 26.11.2000 im Tiergarten Schönbrunn in Wien geboren und zog 2002 zusammen mit seiner Mutter Olinka nach Bremerhaven. Seitdem lebt er im Zoo am Meer, wo er schnell zu einem der Publikumslieblinge wurde.
2003 verließ Olinka den Zoo, da es zwischen ihr und Lloyd zu Auseinandersetzungen gekommen war. Als 2004 der Umbau des Zoos abgeschlossen war, zog Lloyd zusammen mit Irka, die bereits seit 1979 in Bremerhaven lebte, in die neue Eisbärenanlage ein.
2006 wurde die Handaufzucht Senja aus Leipzig in die Gruppe eingeführt. Leider verlief das Jahr nicht gut für Lloyd. Bei einem Paarungsversuch brach die unerfahrene Senja aufgrund von Stress zusammen und erlitt einen Herzinfarkt, an dem sie schließlich starb. Im Herbst desselben Jahres kam es außerdem zu einem Unfall, bei dem ein Pfleger verletzt wurde und ins Krankenhaus musste.
2008 kam Viktoria als Leihgabe aus dem Tierpark Hagenbeck in Hamburg, da dort die Anlage umgebaut wurde. Sie verstand sich gut mit Lloyd und Irka, wurde jedoch nicht schwanger und verließ Bremerhaven 2011 wieder in Richtung Hamburg.
2012 wurde Valeska nach Bremerhaven gebracht, und die Chemie zwischen den drei Bären stimmte von Anfang an. Leider verstarb Irka kurz darauf an Krebs. 2013 war dann ein besonderes Jahr für den Zoo, als Lloyds erster Nachwuchs, ein hübsches Mädchen namens Lale, geboren wurde. Lale lebt heute im Wildlands Adventure Zoo in Emmen.
2015 kam der zweite Nachwuchs, ebenfalls ein Mädchen namens Lili, zur Welt. Auch sie lebt inzwischen bei ihrer Schwester Lale in Emmen.
Am 08.12.2019 wurde Lloyd erneut Vater, diesmal von Zwillingen, die Anna und Elsa genannt wurden. Diese beiden Eisbärinnen haben viel Aufmerksamkeit erregt und sind ein weiterer Beweis für Lloyds erfolgreiche Rolle als Zuchtbär.
Lloyd, der inzwischen deutlich gereift und zu einem stattlichen Eisbären herangewachsen ist, versteht sich sehr gut mit Valeska und seinen Pflegern. Laut Informationen einer Pflegerin ist Lloyd ein wahrer Gentleman gegenüber Valeska und respektiert ihre Launen. Selbst außerhalb der Paarungszeit fordert er sie zum Spielen auf und zeigt ein bemerkenswert galantes Verhalten für einen Eisbären.
Im Jahr 2022 begann für den mittlerweile fast 24 Jahre alten Lloyd eine regelrechte Odyssee durch Europa. Laut Empfehlung einer Koordinatorin der Europäischen Erhaltungszuchtprogramme (EAZA) sollte Lloyd nach Ungarn gebracht werden, um dort für Nachwuchs zu sorgen und seine Gene weiterzugeben. Dieser Plan diente dem Erhalt bedrohter Arten, die in Zoos gehalten werden.
Doch der Transfer verlief nicht wie geplant. Zunächst wurde Lloyd nach Karlsruhe in den Zoologischen Stadtgarten gebracht, da die Anlage in Ungarn, in die er eigentlich umziehen sollte, noch nicht fertiggestellt war. Die Kollegen in Baden-Württemberg sprangen kurzfristig ein und boten ihm ein Zuhause, wo er bis zum Mai 2023 lebte.
Leider ist derzeit nicht genau bekannt, wo Lloyd aktuell lebt. Wir wünschen ihm jedoch alles Gute, wo auch immer er sich gerade befindet.