top of page

Eisbären Sprinter und Nanuq - Erlebnis-Zoo Hannover - stand August 2024

Diesmal stellen wir euch zwei besondere Tierpersönlichkeiten vor: die Eisbären Sprinter und Nanuq aus dem Erlebnis-Zoo Hannover.

Sprinter wurde am 13.12.2007 in Rhenen geboren. Sein Vater war Viktor und seine Mutter Freedom. Nanuq wurde am 30.11.2007 in Wien geboren. Sein Vater war Eric und seine Mutter Olinka.

Sprinter musste das niederländische Rhenen verlassen, weil weiterer Nachwuchs unterwegs war. Da seine zukünftige Heimat in Hannover, Yukon Bay, noch nicht fertiggestellt war, machte er einen Zwischenstopp in Amsterdam. Dort kam er am 03.02.2010 an und zog dann am 21.04.2010 weiter nach Hannover.

Nanuq kam direkt nach Yukon Bay und brachte bei seiner Ankunft am 17.05.2010 seinen Zwillingsbruder Arktos mit. Arktos blieb bis April 2012 in Hannover und zog dann nach Edinburgh.

Sprinter und Nanuq verbrachten ihre Zeit gemeinsam in Yukon Bay. 2017 kam dann Eisbärin Milana aus Moskau nach Hannover, um mit einem der beiden für Nachwuchs zu sorgen. Da Eisbären in der Wildnis Einzelgänger sind, mussten Sprinter und Nanuq künftig getrennt gehalten werden.

Aktualisierung 2019 bis heute:

Im April 2019 verließ Nanuq den Erlebnis-Zoo Hannover, um in den Tiergarten Nürnberg umzuziehen. Dort traf er auf Eisbärin Vera, um im Rahmen des Europäischen Erhaltungszuchtprogramms (EEP) für Nachwuchs zu sorgen. Der Umzug war notwendig, da Milana und Sprinter sich in Hannover zunehmend als Paar etablierten​

Im Dezember 2019 bekam Milana in Hannover ein Jungtier, das den Namen Nana erhielt. Nana war der erste Eisbärennachwuchs im Erlebnis-Zoo Hannover seit vielen Jahren und wurde von den Zoobesuchern begeistert aufgenommen. Im Jahr 2023 verließ Nana den Zoo, um in einen anderen europäischen Zoo zu ziehen und dort ebenfalls zur Arterhaltung beizutragen.

Sprinter lebt weiterhin im Erlebnis-Zoo Hannover und ist gemeinsam mit Milana Teil des EEPs zur Erhaltung der Eisbärenpopulation in europäischen Zoos.

bottom of page