Odshered Zoo

Erfahrungsbericht aus 2018

Eröffnung:         1992

Größe:                 ca 14 ha

Tiere:                   ca 600

 

Adresse:            Esterh.jvejjjj 94-96

                             4550 Asnés

 

 

Erste Eindrücke

 

Der Asnæs - Odsherred Zoo liegt sehr dezentral am nordwestlichen Ende von Seeland. Die Anreise zieht sich gefühlt über endlose Landstraßen, dafür gibt es direkt vor dem Zoo einen kostenlosen Parkplatz. Schon vor dem eigentlichen Eingang wird man von neugierigen Totenkopfäffchen und Kattas begrüßt.

 

Ausschilderungen
 

An allen Gehegen finden sich Tafeln mit Informationen über die Bewohner. Die Texte sind allerdings ausschließlich auf Dänisch.

 

Preis 2025

 

Der Eintritt beträgt 195 Dänische Kronen (ca. 26 €).

 

Rundweg

 

Es gibt keinen ausgeschilderten Rundweg. Vom Eingang aus teilt sich der Zoo in zwei Bereiche auf, die jedoch so übersichtlich sind, dass eine detaillierte Ausschilderung kaum erforderlich ist. Es gibt nur wenige kurze Sackgassen.

 

Gehege

 

Die Gehege stammen aus unterschiedlichen Zeiten. Manche wirken relativ klein und verwohnt, während die neueren Anlagen deutlich großzügiger gestaltet sind und von verschiedenen Seiten gute Einblicke bieten.

 

Rastmöglichkeiten

 

An vielen Gehegen gibt es Bänke, die dazu einladen, entspannt auch längere Zeit die Tiere zu beobachten.

 

Verpflegung

 

Es gibt einen Imbiss mit landestypischen Snacks und Süßigkeiten zu ortsüblichen Preisen.

 

Sauberkeit

 

Es liegt kein Müll herum, und die sanitären Anlagen sind alt, aber sauber. Altersbedingt kann es in manchen Bereichen optisch ein wenig schmuddelig wirken, was aber faktisch nicht der Fall ist.

 

Barrierefreiheit

 

Im Prinzip ist der Zoo barrierefrei. Allerdings sind die Wege geschottert oder naturbelassen, und teilweise muss man durch Gras bzw. Wiesen gehen, um zu den Gehegen zu gelangen. Dies könnte für Rollstuhlfahrer oder Personen mit Gehhilfen ein Problem darstellen.

 

Hunde

 

Hunde sind hier nicht erlaubt. 

 

Highlight

 

Ein Highlight war für uns die Gibbonanlage, da zum Zeitpunkt unseres Besuches eines der Gibbonweibchen ein Jungtier hatte, das sie uns stolz präsentiert hat.

 

Fazit

 

Der Asnæs - Odsherred Zoo ist ein kleiner Zoo, den man besuchen kann, wenn man in der Nähe ist. Wir hatten den Eindruck (dies ist jedoch nur ein optischer Eindruck und basiert auf keinen Fakten), dass der Zoo wirtschaftlich nicht so gut dasteht wie andere Tierparks, die wir besucht haben.

 

 

 

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.