Flusspferd in Hannover - 12.09.2016
Eine hautnahe Begegnung mit den Flusspferden im Erlebnis-Zoo Hannover
Am 12. September 2016 hatten wir das Vergnügen, die beeindruckenden Flusspferde im Erlebnis-Zoo Hannover aus nächster Nähe kennenzulernen. Gemeinsam mit einem Scout des Zoos und zwei weiteren Zoobegeisterten begaben wir uns zum Flusspferdgehege, wo uns bereits ein Tierpfleger erwartete.
Im Stall der Flusspferde fielen uns sofort die dicken Gitter auf, die eindrucksvoll die enorme Kraft dieser Tiere vor Augen führten.
Als das Flusspferd den Stall betrat, durften wir es mit Salatköpfen füttern und sogar streicheln. Währenddessen teilten der Tierpfleger faszinierende Informationen und Geschichten über die Tiere mit uns. Die Haut des Flusspferdes war mit einem schleimigen Sekret überzogen, das die Haut des Tieres schützt, und fühlte sich überraschend merkwürdig an. Neben solch einem Koloss zu stehen, während es sein Maul um fast 180 Grad aufreißt, war mehr als nur beeindruckend.
Als zusätzlicher Bonus wurden wir hinter die Kulissen des großen Außenbeckens geführt. Dort konnten wir die anderen Flusspferde beim Schwimmen beobachten und ihnen ebenfalls einige Salatköpfe zuwerfen.
Es war ein wirklich unvergessliches Erlebnis, das die Faszination für diese mächtigen Tiere noch einmal verstärkt hat.
