Zoo Hellbrunn Salzburg

Erfahrungsbericht aus 2025

Eröffnung:         1961
Größe:                ca 14 ha

Tiere:                  ca 1480

​Besucher:          ca 400000 

Adresse:            Hellbrunner Str. 60
                            5081 Anif

 

 

 

 

Erster Eindruck

 

Der Zoo Salzburg empfängt Besucher mit einem einzigartigen Charme: Direkt vor der Tür erhebt sich ein Berg, und zur Begrüßung wird man von einem Gibbonkonzert empfangen. Schon am Eingang trifft man auf Gibbons und Rote Pandas, was den Start des Besuchs besonders macht.

 

Ausschilderung

 

Zum Zoo: 

Die Ausschilderung zum Zoo ist gut und bereits von der Autobahn aus erkennbar.

Im Zoo: 

Die Tiernamen an den Gehegen sind dreisprachig, während die detaillierten Informationen zu den Tieren auf Deutsch verfasst sind. Zusätzlich gibt es Klapptafeln speziell für Kinder.

 

Preis 2025

 

Der Eintrittspreis beträgt 16,00 €, und das Parken ist kostenlos (Karten müssen an der Kasse entwertet werden) – ein sehr fairer Preis für das Gebotene.

 

Rundweg

 

Der Rundweg ergibt sich im Zoo Salzburg durch die natürliche Geografie des Zoos von selbst. Die Beschilderung des Weges ist dort, wo nötig, auf Deutsch vorhanden und kommt ohne Piktogramme aus.

 

Gehege

 

Die Gehege fügen sich hervorragend in das Gelände ein, sind großzügig und naturnah gestaltet. Sie sind zudem gut einsehbar, was die Beobachtung der Tiere erleichtert.

Besonders hervorzuheben sind viele schöne Gehege, wie die der Bären und Wölfe.

Auch die Tierhäuser sind sehr ansprechend gestaltet, darunter das:

Gibbonhaus

Jaguarhaus

Zudem gibt es zum Teil schöne Vergesellschaftungen, wie zum Beispiel die von Listäffchen und grünen Leguanen.

 

Rastmöglichkeiten

 

Die Rastmöglichkeiten sind gut und ausreichend vorhanden. Es gibt auch einen zentralen Spielplatz für Kinder.

 

Verpflegung

 

Für das leibliche Wohl sorgen ein zentrales Restaurant und ein Kiosk im Afrikabereich, die zootypisches Essen anbieten.

 

Sauberkeit

 

Die Sauberkeit im gesamten Park ist völlig in Ordnung.

 

Barrierefreiheit

 

Die Barrierefreiheit ist an allen Stellen gegeben. Die einzige Ausnahme bilden einige Aussichtsplattformen (z.B. bei den Wölfen), die nur über Treppen erreichbar sind.

 

Hunde

 

Hunde sind hier erlaubt, müssen aber an der kurzen leine geführt werden.

 

Highlights

 

Zu den Highlights unseres Besuchs zählten definitiv das Jaguarjungtier und das Babynashorn. Auch die Möglichkeit, die Lieblingstiere bereits im Eingangsbereich zu sehen, ist ein Pluspunkt. Die Zwergmäuse sind entzückend, und die große Afrikaanlage ist beeindruckend gestaltet.

 

Fazit

 

Der Zoo Salzburg ist einfach schön. Das Tierangebot des Zoos hat eine große Schnittmenge mit unseren Lieblingstieren. Es ist wunderbar gelungen, den Zoo harmonisch in die Landschaft einzubauen und die geografischen Gegebenheiten als natürlichen Hintergrund für die Gehege zu nutzen. Für uns war es ein durch und durch gelungener Zoo!

 

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.