Zoologischer Garten Magdeburg

Erfahrungsbericht aus 2023

Eröffnung:         1950

Größe:                ca 16 ha

Tiere:                  ca 1000

Besucher:          ca 340000

 

Adresse:            Zooallee 1

                            39124 Magdeburg

 

 

 

 

Erste Eindrücke

 

Der Zoologische Garten Magdeburg ist gut zu finden und bietet viele Parkplätze. Direkt neben dem Zoo befindet sich eine Schule.

 

Ausschilderungen

 

Alle Gehege sind mit Schildern versehen, die Namen und kurze Hinweise zu den darin lebenden Tieren geben.

 

Preis 2025

 

Der Eintrittspreis von 17,50 Euro für Erwachsene liegt im mittleren Bereich. Ein großer Vorteil ist, dass Kinder bis 15 Jahre freien Eintritt haben.

 

Rundweg

 

Einen durchgängig ausgeschilderten Rundweg haben wir nicht gefunden; nur ein einziges Mal gab es ein Schild mit einem Pfeil und dem Wort "Rundweg". Doch auch ohne einen durchgängig markierten Rundweg findet man sich mithilfe des Parkplans gut zurecht.

 

Gehege

 

Die Gehege sind großzügig gestaltet und bieten den Tieren nicht nur viel Platz, sondern auch Rückzugsmöglichkeiten. Während einige Bereiche modernisiert wurden, strahlen andere noch den Charme vergangener Zeiten aus.

 

Rastmöglichkeiten

 

An vielen Stellen gibt es Bänke, von denen aus man die Tiere gut beobachten kann.

 

Verpflegung

 

Für das leibliche Wohl sorgt ein Restaurant (Mövenpick) mit gutem, frisch zubereitetem Essen. Außerdem gibt es mindestens einen Imbiss und verschiedene Möglichkeiten, mitgebrachte Speisen zu verzehren.

 

Sauberkeit

 

An der Sauberkeit im Allgemeinen gibt es nichts zu bemängeln. Bei unserem Besuch waren jedoch an manchen Gehegen so viele Spinnweben, dass die Sicht etwas beeinträchtigt war.

 

Barrierefreiheit

 

Alle Gehege sind auch im Rollstuhl erreichbar.

 

Hunde

 

Hunde sind hier erlaubt, müssen aber an der kurzen leine geführt werden und dürfen die Tierhäuser nicht betreten.

 

Highlight

 

Die Highlights waren für uns das Gehege mit den Baumstachlern und Präriehunden, die begehbaren Volieren und natürlich die erst fünf Monate alten Löwenjungtiere. Zudem hatten wir ein tolles Gespräch mit einem Mitarbeiter, als wir den Löwen beim Fressen zusahen.

 

Fazit

 

Der Zoologische Garten Magdeburg ist ein toller Zoo mit vielen kleinen Besonderheiten. Obwohl einige Bereiche noch älter sind, sind die meisten Gehege wirklich gut gestaltet. Viele Anlagen sind naturbelassen, was den Tieren Rückzugsmöglichkeiten bietet, aber für Besucher die Herausforderung birgt, nicht immer alle Tiere sofort zu entdecken. Einzig das Gehege der Weißkopfseeadler hat uns nicht gefallen; die Gitter waren so voller Spinnweben, Federn und anderem Schmutz, dass wir kaum etwas sehen konnten. Wir werden aber sicher wiederkommen. 

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.