Breitmaulnashorn Natala im Zoo Dortmund

Ein Geburtstagstreffen mit Nashorn-Matriarchin Natala im Zoo Dortmund

 

Am 6. Oktober 2019 erlebten wir eine ganz besondere Überraschung: 

Dank eines Gewinnspiels des Zoo Dortmund hatten wir die Möglichkeit, das Breitmaulnashorn Natala persönlich zu treffen. Obwohl die Nachricht sehr kurzfristig kam, ließen wir uns die Gelegenheit nicht entgehen und fuhren die rund 250 Kilometer nach Dortmund.

 

Etwa 30 Minuten vor Beginn des Treffens kamen wir an und nutzten die Zeit für einen kurzen Rundgang durch den Zoo. Um 15:30 Uhr trafen wir uns dann mit dem Zoolotsen vor dem Nashornhaus. Gemeinsam mit den anderen Gewinnern und einer Tierpflegerin ging es für uns hinter die Kulissen, direkt in den Stall der Nashörner.

 

Dort leben aktuell drei Nashornkühe. Natala, die ehrwürdige "Oma" im Stall, hatte kurz zuvor ihren 50. Geburtstag gefeiert! Zuerst erhielten wir viele interessante Informationen über Nashörner im Allgemeinen und Natala im Speziellen.

 

Anschließend durften wir Natala streicheln, selbstverständlich mit der gebotenen Vorsicht, um unsere Hände nicht zwischen das über zwei Tonnen schwere Tier und die Gehegeabsperrung zu bringen. Natala genoss die Streicheleinheiten sichtlich, suchte immer wieder unsere Nähe und positionierte sich so, dass wir sie gut erreichen konnten. Besonders beeindruckend war die weiche Haut rund um ihre Augen, die sich anfühlte wie sehr weiches Nappaleder. An der Flanke hingegen war ihre Haut eher fest und etwas rau.

 

Es war ein unvergessliches Erlebnis; neben Natala fühlten wir uns sehr klein und waren tief beeindruckt von dieser sanften Riesin.

 

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.