Botanika Bremen

Erfahrungsbericht aus 2019

Eröffnung:         2003

Größe:                ca 0,5 ha

Tiere:                  ca 175

Adresse:            Deliusweg 40

                             28359 Bremen

 

 

 

Erste Eindrücke

 

Der Botanische Garten in Bremen ist wunderbar gelegen, direkt im Herzen eines größeren Parks. Je nach Jahreszeit ist schon der Weg zum Eingang ein wundervolles Erlebnis für sich.

 

Ausschilderungen

 

An allen Pflanzen und Tiergehegen finden sich informative Schilder, die genau erklären, was man gerade sieht.

 

Preis (2025)

 

Das Tagesticket für 14,50 € ist zwar nicht ganz günstig, bietet aber den Vorteil, dass man den Park im Laufe des Tages immer wieder verlassen und wieder betreten kann.

 

Rundweg

 

Ein Rundweg ist zwar ausgeschildert, erweist sich aber als eigentlich unnötig, da der Park übersichtlich ist.

 

Gehege

 

Es gibt lediglich zwei Tiergehege, die jeweils mit Gibbons besetzt sind. Obwohl sie schön anzusehen sind, empfinde ich sie persönlich als zu klein. Es gibt jedoch gute Nachrichten: Es wird bereits aktiv gesammelt, um neue Gehege zu bauen.

 

Rastmöglichkeiten

 

Es gibt viele Bänke, auf denen man sich entspannt hinsetzen kann, um die Gibbons zu beobachten oder die Ruhe am Koi-Teich zu genießen.

 

Verpflegung
 

Im Eintrittspreis ist ein Teebeutel inbegriffen. In der großen Halle steht ein Pavillon bereit, wo man heißes Wasser und Becher findet, um den Tee in Ruhe zu genießen. Das Essen ist allerdings untersagt. Nebenan gibt es aber ein Restaurant.

 

Sauberkeit

 

In puncto Sauberkeit gibt es absolut nichts zu bemängeln.

 

Barrierefreiheit

 

Es gibt einige Treppen, die man jedoch umfahren kann. Lediglich die Aussichtsplattform ist ausschließlich über eine Treppe erreichbar.

 

Hunde

 

Hunde sind hier nicht erlaubt.

 

Highlight

 

Für mich persönlich sind die Gibbons und der Koi-Teich die absoluten Highlights des Besuchs.

 

Fazit

 

Obwohl es nur sehr wenige Tiere (bei unserem Besuch vier Gibbons, einige Koi-Fische, Reptilien, Bienen und Vögel, die sich leider nicht zeigten) gibt, punktet der Park mit einer Vielzahl wunderschöner Pflanzen und sehr vielen informativen Details. Wer einen Tag entspannen und gleichzeitig etwas lernen möchte, ist hier genau richtig.

 

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.