Zoo Rostock
Erfahrungsbericht aus 2019
Eröffnung: 1899
Größe: ca 56 ha
Tiere: ca 6500
Besucher: ca 485000 (2023)
Adresse: Barnstorfer Ring 1
18059 Rostock
Erste Eindrücke
Der Parkplatz ist leicht zu finden, doch dann stellt sich die Frage: Wo ist der Eingang? Wir studierten den Plan, planten eine Route, nur um nach zehn Minuten festzustellen, dass etwas nicht stimmte. Es stellte sich heraus, dass es zwei Eingänge gibt und wir den falschen erwischt hatten.
Ausschilderungen
Die Ausschilderung an den Gehegen ist gut und informativ. Es gibt zudem immer wieder Lerntafeln. Allerdings könnten die Wege selbst etwas besser ausgeschildert sein.
Preis 2025
Mit 24 Euro ist der Zoo Rostock nicht unbedingt günstig, aber der Preis ist angemessen.
Rundweg
Einen direkt ausgeschilderten Rundweg gibt es nicht. Ohne den Zooplan ist man schnell verloren. Trotz des Plans haben wir uns zweimal leicht verlaufen und mussten umkehren.
Gehege
Viele Gehege sind neu und sehr großzügig gestaltet. Das Pinguingehege zum Beispiel ist nicht nur riesig, sondern auch toll angelegt. Die Menschenaffen im Darwineum haben sowohl im Innen- als auch im Außenbereich beispielhafte Gehege.
Rastmöglichkeiten
An vielen Gehegen gibt es Bänke, an denen man sich ausruhen und die Tiere beobachten kann. Zusätzlich gibt es einige Bereiche, in denen man einfach nur sitzen und den Blick auf die schöne Landschaft genießen kann.
Verpflegung
Es gibt mehrere Imbisse und Restaurants. Außerdem kann man sich an verschiedenen Stellen hinsetzen und sein mitgebrachtes Essen verzehren.
Sauberkeit
An der Sauberkeit gibt es nichts zu bemängeln.
Barrierefreiheit
Die meisten Wege sind gut befestigt und auch mit dem Rollstuhl befahrbar. Es gibt jedoch ein paar Stellen in den Tierhäusern, die man nur über eine Treppe erreicht.
Hunde
Hunde sind hier erlaubt, müssen aber an der kurzen leine geführt werden und dürfen nicht mit in die Tierhäuser.
Highlight
Ein einzelnes Highlight zu finden, ist schwer, da es so viele besonders schöne Dinge gibt: Das Darwineum mit den Menschenaffen, das neue Polarium mit dem Eisbärengehege und das Pinguingehege.
Etwas ganz Besonderes ist der Zooexpress. An zwei Tagen in der Woche (Dienstag und Donnerstag) fahren Ehrenamtliche mit Elektromobilen durch den Zoo. Man kann sich für 3 € pro Person von A nach B fahren lassen. Zusätzlich bieten sie eine 30-minütige Fahrt durch den Zoo für 10 € pro Person an, bei der man viele zusätzliche Informationen von den Fahrern erhält.
Fazit
Ein wirklich toller Zoo, der einen Besuch wert ist und uns sicherlich noch das eine oder andere Mal wiedersehen wird.






