Erdmännchen im Zoo Berlin - 30.05.2018
Ein Blick hinter die Kulissen: Erdmännchen im Zoologischen Garten Berlin
Am 30. Mai 2018 hatten wir das Vergnügen, die quirligen Erdmännchen im Zoologischen Garten Berlin hautnah zu erleben. Nach unserer Anmeldung am Löwentor trafen wir uns um 14 Uhr mit einer Zoo-Mitarbeiterin am frisch bezogenen Erdmännchengehege.
Nah dran an den kleinen Bewohnern
Gemeinsam gingen wir hinter die Kulissen, wo sich der Innenbereich für die Erdmännchen und Stachelschweine befindet. Nachdem wir die Schleuse durchschritten hatten, wurden die kleinen Bewohner durch das Öffnen und Schließen einer Klappe gerufen. Kurz darauf kamen die drei Erdmännchen angerannt und begutachteten neugierig, wer sich in ihrem Bereich aufhielt.
Als wir unseren Vorrat an Mehlwürmern zu verfüttern begannen, ließen sie sogar zu, dass wir sie streichelten. Ihr Fell war erstaunlich weich, und die kleinen Tiere zeigten sich sehr neugierig, aber auch teils futterneidisch, was zu dem einen oder anderen kleinen Gezanke führte. Nachdem die Mehlwürmer verputzt waren, bekamen die drei einen Teller mit ihrem "richtigen" Futter. Ab diesem Zeitpunkt waren wir uninteressant – nur das Futter zählte noch.
Ein empfehlenswertes Erlebnis
Nach etwa einer halben Stunde hinter den Kulissen verabschiedeten wir uns von den Erdmännchen und der sehr sympathischen Mitarbeiterin, die uns leider nicht erlaubte, eines der kleinen Tiere mit nach Hause zu nehmen.
Es war ein Treffen, das sich definitiv gelohnt hat und das wir jedem Tierliebhaber nur empfehlen können!
